Andere Hobbys

 


Wie so viele, die malen, habe natürlich auch ich noch (zu?) viele Hobbys und Interessen. Das ist der richtige Ort um meine anderen Dinge vorzustellen bzw. bekannt zu machen.

 

 

Segelschiff- Modellbau

Ein Hobby das mich schon seit frühester Jugend faszinierte ist das Nachbauen von Segelschiffen. Meist als Bausatz, aber mit der Zeit gewinnt man an Erfahrung und kann relativ leicht mit entsprechenden Plänen nachbauen. Die Beschläge etc. aus Messing sind dann für mich als Goldschmied auch kein Problem.

Hier der Schoner  "Independence 1775" noch als Bausatz fertiggestellt. Ziert seit einiger Zeit unser Vorzimmer und wird oft bewundert.

Länge: 75 cm, Höhe: 60 cm, Breite: 33 cm

Am Foto ist noch das "Arbeits-Gestell" sichtbar, also noch nicht der fertige Ständer aus geschnitzten Holz.

 

Sumi-e

Zur Entspannung habe ich vor kurzem die chinesische Malerei entdeckt. Mit einer entsprechenden Hintergrundmusik ist das malen von "sumi-e" eine Interessante Alternative zum Aquarell. Natürlich gehört dazu auch der für diese Art der Bilder typische Stempel aus Speckstein. Ein Facebook-Freund übersetzte mir "Watercolour from Vienna" in diese Schriftzeichen und das Schnitzen ging Überraschend leicht, vielleicht auch wegen meiner hauptberuflichen Tätigkeit....

Modellbau, Formenbau

Vorgabe, ein Teelichthalter für jede Jahreszeit. Ein Grundmodell in Plastilin wie sie auch beim Autodesign verwendet wird (keine "Kinderknete"), das anschliessende Abformen in Kautschuk und das Ausgießen mit Porzellanmasse macht riesigen Spaß. Die Bemalung erfolgt mit einfachen Acryl-Farben und wird mit Hitzebeständigem Klarlack überzogen. Erstes Modell war nur Winter, die nachfolgenden waren die 4 Jahreszeiten und mit dem gleichen Modell fertige ich nun auch "rundum"- Jahreszeiten auf einem Objekt.

Fimo

Buddelschiff

Ein weiteres Hobby ist das "Buddelschiff-bauen". Kleine Miniatur (Segel)schiffe in Flaschen. Ohne Tricks werden die Schiffe so gefertigt, daß die Masten Umklappbar sind und innerhalb der Flasche wieder aufgerichtet werden.

Eine leichte Vorübung war vor vielen Jahren dieses Modell, das ich meinem Vater zum Geschenk machte. Es wurde allerdings fertig in eine ausgehöhlte Buchform eingebaut und mit Glas verschlöossen. Das kleine Beiboot vor dem Leutturm ist ca. 8mm lang...

Als Goldschmied kann man oft seine Hobbys einbinden. Ein Vorhandener Anhänger mit einem durch die vielen Jahre abgenutzten Perlmutt-Portraits. Das Gesicht der älteren Dame ist nicht grösser als ein Durchschnittlicher Fingernagel.

Bei der Reperatur rissig geworden musste ein neues geschnitten werden....Heimarbeit beim fernsehen. Nach dem groben fräsen konnte ich mit kleineren Handwerkzeugen schnitzen und immer feiner werdend der Vorlage immer ähnlicher werden. Nachdem diese Arbeit getan war, nur mehr mit poliermitteln darüberschleifen und ...fertig war das Relief. Nicht unbedingt eines meiner Lieblingsbeschäftigungen, aber das arbeiten mit Perlmutt hat seinen Reiz. Ein Vorrat ist vorhanden und so sind auch schon eigene Ideen im entstehen.

Ein weiteres Exemplar nach einem Foto (selbe Kundin).

Die Umrahmung stammt ebenso wie das obere NICHT von mir. Etwas aufwendiger und schöner könnte es sein, aber der Kunde ist König und wollte es so lassen...wenn so gewünscht ist....

ORIGAMI


Ein "süchtigmachendes" Hobby, früher intensiv in allen Variationen durchgespielt, bis die Wohnung voll mit Papierteilen war....

Heute nur ab und zu, vor allem für eventuell anwesende Kinder und Junggebliebene ;) Erwachsene.....

Für den Weihnachtsschmuck diesen Jahres ein Stern mit 20 Spitzen aus insgesamt 30 Teilen (20x20cm) zusammengesetztes Origami. Leider war das Papier nur einseitig mit der Goldfolie belegt, dadurch ist auch natürlich die Rückseite sichtbar.

 

Origamischiff

Aus nur einem (!) Stück Weihnachtsfolie 30 x 30 cm, ......eine Herausforderung trotz Anleitung.

Kerzenhalter für Teelicht

Aus alten Blechteilen, Acryl-Farbe, Irisch-Moos, fertigen Glas.Teelichthalter und einer fertigen Figur vom Billigladen sind schnell kleine Überraschungen als "Mitbringsel gezaubert.....

Weihnachtsschmuck

Vergoldeter Draht gewickelt mit Glasmurmeln ergeben ein prächtiges Bild (am Baum).

Brandmalerei

Vor vielen Jahren als Hobby entdeckt, wieder vergessen und nun für ein paas Abwechslungen wieder hervorgeholt...

Skulpturen

Aus Kapa (mit Papier beschchteter Schaumstoff, wir meist für Architekturmodellbau verwendet) oder ähnlichen Materialien kann einfach ein Grundgerüst gestaltet werden. Bemalt und mit künstlicher Oxydation "veredelt" wirkt dieses schwer und massiv, dabei ist diese 18cm hohe Büste nur 138 Gramm....